Heissleimschläuche korrekt verlegen: Tipps vom Profi

Heissleimschläuche sind die wohl unscheinbarste Komponente in einem Klebstoff-Auftragssystem, weshalb ihnen oft keine grosse Beachtung geschenkt wird. Erst wenn der Klebstoff nicht mehr fliesst und die Maschine wegen eines verkokten Schlauchs oder eines defekten Heizleiters stillsteht, wird klar, was für eine zentrale Rolle sie spielen. Der richtige Umgang mit Heissleimschläuchen ist nicht schwierig, macht aber einen grossen Unterschied.

Blogpost-Enduro-NW8-lang-201905-600x400

Heizschläuche sind komplex aufgebaut. Vor allem der Heizleiter, der die Schlauchseele auf der ganzen Länge umwickelt, ist eine besonders empfindliche Komponente. Wir sprechen hier von einem sehr dünnen Draht, der durch Krafteinwirkung wie Zug oder Torsion gedehnt wird, wodurch er seinen Widerstandswert verändert. Dies hat zur Folge, dass die Temperatur lokal erhöht wird: der Heizschlauch überhitzt. Einerseits verkürzt sich dadurch die Lebensdauer des Heizleiters – und somit des Heissleimschlauchs – andererseits führt eine Überhitzung auch zu Klebstoff-Verkorkungen, die nicht nur den Auftragskopf, sondern auch den Schlauch verstopfen. Um einen Stillstand des ganzen Klebstoff-Auftragssystems zu verhindern, ist Sorgfalt im Umgang mit Heissleimschläuchen oberste Priorität.

Aufbau eines HeissleimschlauchsAchtung empfindliche Teile: Hochdruckschlauch und Heizleiter nicht knicken, ziehen oder verdrehen!

HEISSLEIMSCHLÄUCHE: ALLES IM FLUSS

Ein paar einfache Regeln sorgen dafür, dass Ihre Heizschläuche den Klebstoff über viele Jahre zuverlässig vom Schmelzgerät zum Auftragskopf fördern. Egal ob Sie den Schlauch für den Transport aufrollen oder in einer Maschine einbauen, beachten Sie dabei Folgendes:

• Keine Knicke: Angegebenen Mindestbiegeradius des Heissleimschlauchs nicht unterschreiten! Wird der Hochdruckschlauch, der die Schlauchseele umgibt, geknickt, kann dies mit der Zeit zu einem Leck in der Schlauchseele führen. Zudem werden Heizleiter und die elektrischen Leitungen überdehnt, was deren Lebensdauer massiv verkürzt.

• Keine Torsion oder Zugbelastung: Heizschläuche dürfen nicht verdreht oder gedehnt werden, um den innen liegenden Hochdruckschlauch und den darum gewickelten Heizleiter nicht zu zerreissen. Heissleimschläuche müssen in einer Linie bewegt werden, vor allem in dynamischen Anwendungen. Verwenden Sie Drehdurchführungen als Torsionsschutz.

• Die richtige Befestigung: Kabelbinder sind nicht geeignet, um Heissleimschläuche zu befestigen. Sie schneiden in die Isolation des Schlauches ein und verursachen Knicke. Verwenden Sie spezielle Schlauchhalter für eine schonende Befestigung.

• Vorsicht mit Wasser: Die meisten Heizschläuche sind nicht wasserdicht, ausser sie sind als solche gekennzeichnet. Verwenden Sie daher kein Wasser, um Heizschläuche aussen zu reinigen. Dringt Feuchtigkeit in den Schlauch ein, können die elektrischen Kontakte oxydieren oder durch einen Kurzschluss beschädigt werden. Lagern Sie Heizschläuche deshalb ausschliesslich in trockenen Räumen und vor Sonnenlicht geschützt.

Befestigung von zwei Heissleimschläuchen: Schlechtes Beispiel mit Kabelbinder, korrektes Beispiel mit EasyFix-Schlauchhaltern von Robatech ❌ Kabelbinder sind keine gute Wahl, um Heissleimschläuche zu befestigen
✔️ EasyFix-Schlauchhalter von Robatech sorgen nicht nur für den perfekten Abstand zwischen den Heissleimschläuchen, sondern auch dafür, dass diese nicht geknickt werden

HEIZSCHLÄUCHE: EINE HEISSE ANGELEGENHEIT

Sie sollten sich beim Verlegen der Heissleimschläuche auch ein paar Gedanken über die Thermik machen. Obwohl Heissleimschläuche isoliert sind, geben sie Wärme nach aussen ab. Wenn nun mehrere Heizschläuche nebeneinander verlegt werden, ist es wichtig, einen Abstand von mindestens 25 mm zu wahren, damit sie sich nicht gegenseitig aufheizen. Zudem sollten Sie die Schläuche nicht direkt übereinander anordnen, da sonst die Abwärme der unteren Schläuche die oberen aufheizt.

Heizschläuche mit und ohne Sicherheitsabstand > 25 mm, schematische DarstellungHeissleimschläuche immer mit Abstand verlegen, da sie sonst überhitzen

Wenn Sie feststellen, dass sich der Klebstoff immer dunkler verfärbt, ist dies ein Zeichen für eine lokale Überhitzung. Wie kann das passieren? Der Temperatursensor, der die Heizleistung im Schlauch überwacht, misst die Temperatur an einem einzigen Punkt, nämlich kurz vor dem Auftragskopf. Mit dieser Information regelt die Steuerung die Heizleistung, wobei diese für die ganze Schlauchlänge identisch ist. Kalte Zugluft oder fehlende Luftzirkulation verändern die lokale Temperatur des Schlauches, ohne dass der Temperatursensor dies registriert. Damit dies nicht geschieht, achten Sie darauf, dass auf der ganzen Schlauchlänge die gleichen thermischen Bedingungen herrschen.

• Heissleimschläuche nicht direkt übereinander verlegen. Die Abwärme der unteren Schläuche kann die oberen überhitzen.
  • Heizschläuche vor Zugluft schützen, sonst wird die Heizleistung unnötig in die Höhe getrieben und der Heizschlauch überhitzt.

• Heissleimschläuche nicht einhausen. Wärme muss entweichen können.

Sie sehen, mit ein paar einfachen Tipps schaffen Sie nicht nur die besten Voraussetzungen für eine lange Lebensdauer der Heissleimschläuche. Sie stellen damit auch sicher, dass der Klebstoffauftrag problemlos funktioniert, weil der Heizschlauch seine Aufgabe zuverlässig wahrnehmen kann.