Setzen Sie die richtige Hotmelt-Auftragsdüse für Ihren Raupen- oder Punktauftrag ein?

Die Hotmelt-Auftragsdüse definiert zusammen mit dem Pumpendruck die Klebstoffmenge, die auf Ihrem Produkt appliziert wird. Sie beeinflusst somit auch die Betriebskosten und ob Ihr Produkt sicher und sauber verklebt wird. Welche Faustregeln für die Wahl der richtigen Auftragsdüse gelten und welche Fehler Sie beim Wechsel der Auftragsdüse unbedingt vermeiden sollten, erfahren Sie in diesem Blogbeitrag.

Vier Spritzelemente mit Hotmelt-Auftragsdüsen von Robatech für den Raupen- und Punktauftrag

Die Klebstoff-Auftragsdüse ist entweder integraler Bestandteil des Spritzelementes oder wird auf ein Spritzelement aufgeschraubt. Einschraubdüsen können Sie selbst problemlos wechseln und damit sind wir schon mitten im Thema dieses Blogbeitrags.

Wichtige Kriterien für die Wahl der passenden Raupendüse

Jedes Produkt oder Format stellt eine andere Anforderung an die Qualität des Klebstoffauftrags. Die Verklebung einer Pralinen-Primärverpackung erfordert zum Beispiel nur einen winzigen Klebstoffpunkt mit hochpräzisem Abriss ohne Fadenzug. Bei einer Transportverpackung aus Wellkarton sieht das ganz anders aus. Dort sind millimeterdicke, lange Raupen gefragt, damit der Karton trotz hoher Rückstellkräfte sicher verschlossen bleibt. Die Qualität des Abrisses spielt dabei eine sekundäre Rolle.

Primärverpackungen werden zum Beispiel für Bonbons, Kaugummi, Schokoladentafeln, Pralinen, Nudeln oder auch Sixpacks verwendet. Der Klebstoffauftrag muss präzise und sauber erfolgen. Primärverpackungen erfordern eine Auftragsdüse mit präzisem Klebstoffabriss.

Beim Klebstoffauftrag ist die Auftragsdüse für folgende  Parameter verantwortlich:

• Klebstoffmenge pro Raupe oder Punkt
  • Sauberkeit des Klebstoffabrisses

Das Zusammenspiel von Durchmesser und Geometrie der Auftragsdüse sowie der Kanallänge ist komplex. Folgende Faustregeln bieten jedoch eine willkommene Hilfestellung:

Je kleiner der Düsendurchmesser, desto weniger Klebstoff wird aufgetragen und desto präziser der Klebstoffabriss.

Je besser die Wärmeführung durch die Geometrie der Düse und je kürzer der Düsenkanal, desto sauberer der Klebstoffabriss.

Die Kanallänge entscheidet darüber, in welcher Distanz zum Substrat der Spritzkopf positioniert werden kann.

Die Klebstoff-Auftragsdüse beeinflusst die Qualität des Abrisses beim Heissleimauftrag. Die Einschraubdüse 296 Diamond zeichnet sich gegenüber der 292 und 296 durch eine verbesserte Wärmeführung aus.

Welche Rolle spielt der Schmelzklebstoff bei der Düsenwahl?

Schmelzklebstoffe unterscheiden sich in vielerlei Hinsicht. Für die Wahl der Auftragsdüse ist vor allem die Viskosität und Temperaturempfindlichkeit des Klebstoffs interessant. Hier gilt:

Je höher die Viskosität und /oder je leichter der Schmelzklebstoff zur Verkokung neigt, desto grösser sollte der Düsendurchmesser sein.

Grössere Düsen haben den Vorteil, dass sie weniger schnell zur Verstopfung neigen. Sie tragen aber auch automatisch mehr Klebstoff auf. Ein günstiges Setup für die Verklebung von Wellkartons, Matratzen oder Holz.

Robatech’s Auftragskopf Duero beim Raupenauftrag von Hotmelt zur Verklebung von Filzauflagen.Auftragsdüsen mit grossem Durchmesser werden für die Verklebung von Matratzen eingesetzt

Bei High-end-Anwendungen wie z.B. beim Verkleben von Primärverpackungen muss jedoch ein kleiner Düsendurchmesser gewählt werden. Deshalb sollten in diesem Fall hochwertige Hotmelts, wie z.B. metallocen-basierte Schmelzklebstoffe eingesetzt werden. Diese haben ein sehr sauberes, zuverlässiges Abrissverhalten. Düsen mit kleinem Durchmesser bleiben so länger sauber, was bei der Verwendung von weniger thermostabilen Klebstoffen nicht der Fall ist.

Der Auftragskopf Volta arbeitet mit 296-Auftragdüsen unterschiedlichen Durchmessers.Für den Klebstoffauftrag von kleinen Raupen oder Punkten sollten hochwertige Schmelzklebstoffe eingesetzt werden, um Düsenverstopfungen zu vermeiden.

Was passiert, wenn die falsche Auftragsdüse montiert wird?

Meist treten Qualitätsprobleme auf, wie Fadenzug, zu viel Klebstoffmenge auf dem Substrat oder zu wenig. Dass zu wenig Klebstoffauftrag zu mangelnder Haftung und damit zu Ausschussproduktion führt, ist offensichtlich. Aber auch übermässiger Klebstoffauftrag gefährdet die Sicherheit der Verklebung, denn mit zunehmender Klebstoffmenge verlängert sich die Abbindezeit. Also die Zeit, die der Klebstoff braucht, um eine ausreichende Haftung zwischen zwei Substraten zu entwickeln. Düsendurchmesser, Klebstoffauftragsmenge, Offenzeit und Anpresszeit sind dann nicht mehr optimal aufeinander abgestimmt. Alles in allem ein Szenario, das sich ungünstig auf die Betriebskosten auswirkt, weil sowohl Ausschuss wie auch Klebstoff Kostentreiber sind.

So vermeiden Sie Fehler beim Wechsel der Hotmelt-Auftragsdüse

Eine saubere Ersatzteilhaltung kann Ihnen Ärger ersparen. Hier die wichtigsten Tipps:

• Halten Sie genügend Ersatzdüsen für jeden Düsentyp auf Lager.
  • Notieren Sie sich, an welchem Auftragskopf welcher Düsentyp montiert ist. Je nach Position an der Produktionslinie können auf identischen Auftragsköpfen unterschiedliche Düsen montiert sein. So werden z.B. für die Seiten- oder Deckelverklebung von Wellkartons verschiedene Düsendurchmesser eingesetzt.
  • An Ihrer Produktionslinie finden Formatwechsel statt? Dann notieren Sie sich, welcher Düsentyp für welches Format eingesetzt wird.
Und noch ein Tipp am Rande: Sammeln Sie verstopfte Düsen und reinigen Sie sie zusammen in einem Arbeitsgang, um anschliessend wieder Ihr Ersatzteillager aufzufüllen. Wie Sie Düsen richtig reinigen, erfahren Sie hier.