Neue Partnerschaft mit Roboter-Hersteller KUKA

Robatech gibt ihre Zusammenarbeit mit KUKA, einem Anbieter intelligenter Robotik, Anlagen- und Systemtechnik bekannt. Ab sofort können LBR iisy Cobots von KUKA mit Robatech-Klebstoffauftragssystemen für 360°-Gluing verwendet werden. Kunden haben damit die Wahl, sich zwischen Cobotmodellen der Anbieter Universal Robots, FANUC und KUKA zu entscheiden.

Robatech Klebstoff-Auftragssystem mit KUKA Cobot LBR iisy für 360°-Gluing.

"Über Cobots kann zwei- oder dreidimensionaler Klebstoffauftrag in Bewegungsmustern sehr einfach automatisiert werden," erläutert René Gnos, Industry Manager Automotive bei Robatech. "Der Klebstoffauftrag wird dadurch schneller, hochwertiger und verlässlicher. Wir legen grossen Wert darauf, das Zusammenspiel von Cobot und Klebstoff-Auftragssystem so einfach wie möglich zu gestalten, unabhängig davon, welchen Cobot-Hersteller unsere Kunden bevorzugen. Dass wir KUKA für eine Partnerschaft gewinnen konnten, freut uns natürlich sehr."

Der Cobot und das für die Produktverklebung geeignete Klebstoff-Auftragssystem werden über ein Robatech-Integrationskit miteinander verbunden. Je nach Cobot-Hersteller beinhaltet das Integrationskit unterschiedliche Halterungen für die Befestigung des Auftragskopfs und Heizschlauchs am Cobot. Die Bedienung des Klebstoff-Auftragssystems erfolgt über einen Browser auf einem externen Bedienterminal  oder über den Touchscreen des Schmelzgerätes.