3 Gründe, Haftklebeverschlüsse in-Line auf Courier Bags zu kleben

Wussten Sie, dass Sie Haftklebeverschlüsse und Aufreissfäden in-Line auf Courier Bags kleben können? Was bei Kartonagen schon gang und gäbe ist, ist mit derselben Technologie auch auf Folienversandbeutel möglich. Immer mehr Hersteller sind begeistert und stellen ihre Produktion um. Warum das so ist, lesen Sie in diesem Blogbeitrag.

Courier Bags mit Haftklebestreifen Courier Bags sind eine beliebte Verpackungsart im E-Commerce

Auf Papier und Kartonagen kann sowohl der Haftklebestreifen als auch der Aufreissfaden mit einem In-Line-Klebstoffauftrag direkt auf das Verpackungsmaterial geklebt werden. Bei Folienversandbeutel aus Kunststoff geht das nicht, da die Verpackungsmaterialien meist nicht hitzebeständig genug sind. Deshalb wird der Klebstoff auf den unbeklebten Silikonpapierstreifen (oder hitzebeständiges Kunststoffband) aufgetragen, der dann – wenn er etwas abgekühlt ist – im Produktionsprozess auf den Courier Bag geklebt wird. Diese drei Gründe sprechen für einen Klebstoffauftrag in der Linie:

• Kosten
  • Effizienz
  • Qualität

Folienversandbeutel «thank you» mit Haftklebeverschlüssen

IN-LINE KLEBEN – KOSTEN SENKEN

Tape – sprich vorgeklebter Silikonpapierstreifen – ist teuer, das ist eine Tatsache. Je mehr Haftklebeverschlüsse Sie produzieren, desto mehr fallen diese Kosten ins Gewicht. Die Betriebskosten für Heissleim und unbeklebte Silikonpapierstreifen sind deutlich geringer. Allerdings sind die Investitionskosten für ein modernes Klebstoff-Auftragssystem mit Silikonpapierstreifenableger natürlich deutlich höher als bloss für einen Tapeableger. Dennoch: Wenn Sie einen grösseren Durchsatz haben oder anstreben, lohnen sich die Investitionskosten auf jeden Fall. Immerhin ist der E-Commerce ein wachsender Markt.

Sparschwein auf Courier Bag mit HaftklebeverschlussHaftklebeverschlüsse in-Line auf Courier Bags kleben senkt die Betriebskosten

IN-LINE KLEBEN – SCHNELLER PRODUZIEREN

Zwei Faktoren beeinflussen die Effizienz der Folienversandbeutelproduktion: Die Maschinengeschwindigkeit und die Anzahl Maschinenstillstände. Mit einem In-Line-Klebstoffauftrag sind höhere Produktionsgeschwindigkeiten möglich, wenn es die Anlage erlaubt. Ausserdem sind die Rollen mit unbeklebten Silikonpapierstreifen wesentlich länger als die vorgeklebten, was die Anzahl Rollenwechsel reduziert. Auch Formatwechsel sind mit einem Klebstoff-Auftragssystem denkbar einfach: Maske in der Düse des Flächenkopfs austauschen, neues Format an der Steuerung eingeben und fertig!

IN-LINE KLEBEN – QUALITÄT ERHÖHEN

In-Line geklebte Haftklebeverschlüsse garantieren einen sicheren Verschluss, ohne dass dafür unnötig viel Klebstoff aufgetragen werden muss. Denn mit der Mengensteuerung des Klebstoff-Auftragssystems kann das Auftragsgewicht des Klebstoffs flexibel an die Anforderungen des Produkts angepasst werden. Kunden wie Fen-Tech in Kanada fahren seit Jahren gut mit diesem System.

In-Line geklebter Silikonpapierstreifen auf Folienversandbeutel lässt sich einfach abziehenCourier Bag mit präzise geklebtem Haftklebeverschluss

Auch in Bezug auf Customer Convenience im E-Commerce bestechen direkt geklebte Haftklebeverschlüsse mit hervorragender Qualität. Im Vergleich zu vorgeklebtem Tape ragt das Silikonpapier hier nämlich über den Klebstoffauftrag hinaus, wodurch es einfach gegriffen werden kann. Ein entscheidender Vorteil für die Endkunden.

IN-LINE-KLEBSTOFFSYSTEM: UMRÜSTUNG MÖGLICH

Ja, und nun überlegen Sie sich vielleicht, Ihre Produktion umzustellen? Aber Sie möchten nicht gleich die gesamte Anlage erneuern? Dann habe ich gute Nachrichten für Sie: Sie brauchen keine neue Anlage, um von den Vorteilen des direkten Klebstoffauftrags zu profitieren. Sofern etwas Platz vorhanden ist für ein Klebstoff-Auftragssystem und einen Silikonpapierableger, kann jede Anlage umgerüstet werden. Unsere Experten beraten Sie gerne.