4 Gründe für ein automatisches Klebstoffbefüllsystem

Nicht für jede Produktionsstätte mit Klebstoff-Auftragssystem ist das automatische Befüllsystem für Klebstoffgranulat ein Must-Have. Doch wann lohnt es sich, in den Granulatbehälter GlueFill und den Granulatförderer RobaFeed 3 beim Kauf eines Klebstoff-Auftragssystems zu investieren? Oder ein bestehendes Auftragssystem noch nachzurüsten?

Automatisches Klebstoffbefüllsystem

Diese vier Gründe sprechen für das automatische Klebstoffbefüllsystem:

• Sauberkeit
  • Kosten sparen
  • Komplette Integration

Grund Nr. 1: Sauberkeit

Soll das Klebstoff-Auftragssystem in einer Produktionsstätte stehen, die picobello sauber sein muss, wie etwa in der Nahrungsmittel- oder Pharmindustrie? Ohne automatisches Befüllsystem riskieren Sie Unannehmlichkeiten wie eine verschmutzte Tanköffnung am Schmelzgerät, einen überfüllten Schmelztank oder über den Fussboden verstreutes Granulat.

Obwohl die Tanköffnung gross genug ist für eine angenehme manuelle Befüllung, kann Klebstoffgranulat durchaus einmal verschüttet werden. Das kann aus Unachtsamkeit passieren oder wenn das Schmelzgerät in der Anlage so verbaut ist, dass es nicht leicht zugänglich ist. Ein Extrembeispiel, das mir bei meinen Recherchen zu diesem Blogpost zu Ohren kam: Ein Schmelzgerät war 1.5 Meter über dem Boden installiert worden. Die Bediener hatten trotz Leiter keine Sicht auf die Tanköffnung. Ist zu hoffen, dass nicht zu viel Granulat daneben ging.

Schmelzgerät mit korrekter Füllmenge an KlebstoffgranulatSchmelzgerät mit korrekter Füllmenge an Klebstoffgranulat

Ein weitaus unangenehmeres Resultat kann entstehen, wenn das Bedienpersonal den Schmelztank mit zu viel Granulat befüllt. Das kann gut gemeint sein oder in einer Stresssituation passieren. Die Auswirkungen in punkto Sauberkeit können jedoch gravierend sein. Granulat bleibt an Tankdeckel und -rand hängen, schmilzt und verbrennt. Tankdeckel und -rand verkleben. Kein schöner Anblick, wenn Hygiene in der Produktion an oberster Stelle steht. Das geschmolzene Granulat fliesst an der Tankaussenseite hinunter und füllt allmählich den Innenraum des Schmelzgerätes. Im Resultat eine zeitaufwändige Zusatzaufgabe beim nächsten Geräteservice.

Unsachgemässe Befüllung eines SchmelzgerätesVerschmutztes Schmelzgerät: Ein Fall für einen Rundum-Service.

Grund Nr. 2: Sicherheit

Sind die Sicherheitsvorschriften zum Schutz des Betriebspersonals hoch, dann ist ein automatisches Befüllsystem ein Muss. Trotz Schutzvorrichtungen am Tank, wie z.B. einer Tankdichtung oder einer CoolTouch-Isolierung, besteht immer noch das Risiko, sich bei einer Unachtsamkeit am heissen Tankdeckel oder am bereits aufgeschmolzenen Klebstoff im Tank Verbrennungen zuzuziehen.

Ein weiteres Sicherheitsargument sind Dämpfe, die beim Aufschmelzen von Heissleim entstehen. Beim manuellen Nachfüllen könnten Sie eingeatmet werden. Obwohl Schmelzklebstoffe in der Regel nicht giftig sind, sollte der Kontakt mit Dämpfen dennoch vermieden werden.

Sichere Fernbefüllung eines Robatech Schmelzgeräts mit KlebstoffgranulatSafety first beim Befüllen von Granulat

Grund Nr. 3: Kosten sparen

Die Anschaffungskosten für den Granulatförderer RobaFeed 3 mit Granulatbehälter GlueFill liegen im vierstelligen Bereich (in Euro). Die Frage: Wo liegt die Kosteneinsparung? Die Antwort: Weniger Zeitaufwand für die Wartung und ein kostengünstigeres Schmelzgerät.

Mit dem automatischen Befüllsystem können Sie sich für ein Schmelzgerät mit knapp bemessener Schmelzleistung entscheiden. Das ist in der Anschaffung günstiger als ein Schmelzgerät mit grossem Tank. Ausserdem verbraucht das Schmelzgerät weniger Energie. Es wird nur die Menge Granulat in den Tank gefördert und aufgeschmolzen, die es im Prozess wirklich benötigt. Zudem vermeiden Sie Verschmutzungen an und um den Schmelztank.

Automatisches Befüllsystem mit kleinem Granulatbehälter GlueFillAutomatisches Befüllsystem mit kleinem Granulatbehälter GlueFill

Grund Nr. 4: Komplette Integration

Sind Sie Maschinenbauer und verbauen das Klebstoff-Auftragssystem komplett in ihre Maschine? Zum manuellen Befüllen müsste das Bedienpersonal den Sicherheitsbereich betreten. Es käme zu einem Produktionsstillstand. In diesem Fall gibt es keinen Grund zu zögern: Das automatische Befüllsystem gehört einfach zum Heissleimsystem dazu.

Automatisches Klebstoff-Befüllsystem: Kompatibilität und Nachrüstung

Einer der vier Gründe hat Sie überzeugt? Bei der Neuanschaffung eines Klebstoff-Auftragssystems prüft Ihr Robatech-Verkaufsteam mit Ihnen bereits vor dem Kauf, ob ein automatisches Befüllsystem für Ihre Anlage sinnvoll ist. Aber wie sieht es bei einer Nachrüstung aus? Fragen Sie einfach Ihre lokale Vertretung. Das automatische Klebstoff-Befüllsystem ist kompatibel mit den Schmelzgeräten Concept, Vision und JumboFlex und auch mit ähnlichen Geräten von Drittanbietern. Eine Nachrüstung ist schnell erledigt. Nach nur einem halben Tag können Sie sich über mehr Sauberkeit, Sicherheit und Effizienz freuen. Die elektronischen Anschlüsse sind übrigens bereits standardmässig an unseren Schmelzgeräten vorhanden.

Sie haben bereits ein automatisches Befüllsystem?

Schreiben Sie uns, welcher Grund Sie zu einem Kauf bewogen hat! Weitere Informationen zum automatischen Befüllsystem finden Sie hier.